Stein auf Stein – Lehm-LEGO – kinderleicht und ökologisch!

Eine Revolution für das nachhaltige Bauen aus Ghana

  • 20.2.-1.3.2020
  • Kurssprachen deutsch und englisch
  • Teilnahmegebühr 380,-€ (basierend auf 8 TN)
  • Unterkunft/Verpflegung s. Details

Wir sind uns des Wandels bewusst!

Klimakatastrophen, Kriege und Krankheiten, das Artensterben und vieles mehr machen es uns bewusst, dass die Welt und wir auf ihr in einem großen Wandel begriffen sind, der manchmal final wirkt, umso mehr wir uns mit ihm beschäftigen. Wohin uns dieser Wandel führt, ist somit gerade jetzt von den richtigen Entscheidungen abhängig, die wir im Heute treffen, treffen müssen, auch, um die Welt lebenswert für unsere Kinder zu erhalten. Nicht nur das bewusste Leben, mithin unsere Ernährung, kann uns und unsere Welt erhalten, sondern auch der bewusste Umgang mit Ressourcen. Die bewusste Gestaltung unserer Wohnwelt und Wohnkultur gehört dabei entscheidend dazu. Drinnen und Draußen, Bauen mit Baumaterialien und Anbauen von Nahrungsmitteln gehören untrennbar zusammen.

Wir schauen zurück: Zukunft braucht und hat Herkunft!

Diese Bewusstheit auf die Ressourcen schien unseren Altvorderen ureigen. Das, was ihre Umgebung bot, wurde genutzt – vieles sogar mehrfach genutzt. Mit Blick auf den Hausbau scheint uns  rund um den Globus ein Baustoff besonders präsent: der Lehm. Auf fast alle Kontinenten wurde das formbare Material genutzt, um Wohnraum zu schaffen. Je nach Kulturkreis in unterschiedlicher Ausgestaltung und Form. Wer kennt sie nicht, die meterhohen Wohnburgen des Atlas, die Mehrgeschosser im Jemen, die Zenklöster in Asien, die Moscheen Malis?

Mit der Verbreitung des Zements wurde der Lehm schnell verdrängt. Wir finden zu Unrecht. Aber: Lehm ist in vielen europäischen Ländern längst wieder stetig auf dem Vormarsch und ein in vielerlei Hinsicht neuentdecktes Material mit vielen wohnklimatisch positiven Eigenschaften. Um diese besonderen klimatisierenden Eigenschaften auch dort wieder zu etablieren, wo sie einen umso höheren Stellenwert haben, möchten wir in Form von Mitmachbaustellen/Workshops in klimatisch unterschiedlich anspruchsvollen Ländern wie Ghana und Marokko zeigen, dass Lehm längst nicht mehr nur handgemengter Matsch ist, sondern auch Hightech-Produkt.

Lehm statt Zement?

Nicht nur die schnell durch Seewind verwitterten Zementgebäude an der Küste, die Bauruinen überall im Land, sondern insbesondere der exorbitant nach oben schnellende Preis für Zement führt es in Ghana jedem Investor vor Augen, dass Zement nicht immer das Material der ersten Wahl ist. Ein moderner Blick auf den Lehm kann tatsächlich nicht nur zu einer preisbewussten Alternative führen, sondern auch die Wohnqualität massiv verbessern. Lehm bedeutet längst nicht mehr nur windschiefe, handgeformte, organische Hütten!

Wir haben eine Idee!

Das wollen wir in einen Workshop am Institute for Organic Farming and Earthbuilding auf der Lake Agege Farm jedem Interessierten im Februar 2020 in Bafikrom/Mankessim aufzeigen. In Zusammenarbeit mit dem innovativen, ghanaischen Lateritstein-Produzenten MAGGLO geben wir eine tiefgehende Einführung in den Verbau des technologisch hochentwickelten, aus heimischem Laterit gepressten und nach dem Interlocking-Brick-System profilierten Steines. Dieser massive Lehmstein, der in seiner Form und Möglichkeit der Verbundbauweise einem Legobaustein der Kinder ähnelt, erlaubt nicht nur preiswertes, sondern auch modernes, schnelles und vor allem nachhaltiges Bauen.

Der MAGGLO-Lateritstein folgt tatsächlich der Idee eines Legobaukastens und so kinderleicht ist er auch zu verbauen. Kinderleicht meint hier auch simpel und schnell, da eine Steinlage auf der darunterliegenden ohne Mörtel verankert wird. Sind einige Lagen aufgeschichtet, wird der Steinverbund mit einer flüssigen Lateritmischung  ausgegossen und verbindet sich damit formschlüssig und dauerhaft miteinander. Der Stein wird industriell mit einem Druck von 900kg aus Laterit zusammengepresst und ist daher per se schon äußerst widerstandsfähig – sogar gegenüber direktem Wasser/Regen. Dass dieser innovative Lehmstein, wie übrigens alle anderen herkömmlichen Steine aus anderen Baumaterialien im Prinzip auch, vor ständigem Wassereintrag geschützt werden muss, versteht sich von selbst und ermöglicht eine kreative Dachgestaltung, die die Idee des modernen, zeitgemäßen und vor allem individuellen Bauens weiterhin unterstützt.

Ihr könnt teilhaben!

Im Workshop wollen wir diesen besonderen Lateritstein, seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Häuserbau (Mehrgeschossigkeit, gerundete Wände, Dachanschlüsse  etc.), seine Herstellung und seine Kennziffern kennenlernen und wirklichkeitsnah und baupraktisch durch die gemeinsame Errichtung eines kleinen Wirtschaftsgebäudes auf der Lake Agege Farm überprüfen. Damit entsteht auch wieder ein wichtiges Wirtschaftsgebäude für unsere Farm.

Wir vermitteln Theorie und Praxis!

Begleitende Vorträge führen in die nachhaltige, holistische Herangehensweise von Bauen und Anbauen auf der Lake Agege Farm ein. Natürlich werden wir Land und Leute durch weitere Exkursionen kennenlernen, so auch die althergebrachte Weise, mit Lehm zu bauen. Wir setzen auf einen tiefgehenden, auch kulturellen Eindruck!

Teil des Workshops sind somit gezielte Exkursionen zum Ort der Herstellung der Steine in Gomoah-Akuti und dem Ort des Laterit-Abbaus der MAGGLO Company, aber auch eine Exkursion entlang der Goldküste.

Durch die Verbindung von Theorie und Praxis sprechen wir Ghanaer und ausländische Interessierte gleichermaßen an!

Kursleitung

Der Kurs wird von der erfahrenen Lehmbauspezialistin Britta C. Wolff geleitet, die für den Dachverband Lehm e.V. und in den Wangeliner Workcamps arbeitet und viele Jahre an der Hochschule in Wismar im ökologischen Bauen gelehrt hat und durch verschiedene Publikationen ausgewiesen ist.

Lektoren

Edward Ofori-Nyarko und seine Frau Eva Kotzur sind Gründer und Eigentümer der Lateritstein-Produktions-Firma MAGGLO. Herr Ofori-Nyarko wird zur Herstellung, Idee und den Einsatzmöglichkeiten des Lateritsteines referieren. Darüber hinaus leitet er die Exkursion nach Gomoah-Akuti zur Produktionsstätte der MAGGLO-Lateritsteine.

Organisation

Für die organisatorische Sicherstellung des Workshops ist Dr. Maik-Jens Springmann verantwortlich und führt die Teilnehmenden inhaltlich in das Konzept der Lake Agege Farm ein. Darüber hinaus leitet er einen Tagesausflug nach Cape Coast und vermittelt uns die spannende koloniale Historie des Landes.

Verpflegung

Unser Farmmanager Isaac Dadzie und seine Frau Augustina sorgen mit bekömmlichem, einheimischem Essen für unser leibliches Wohl. Frisch geerntetes Obst von unserer Farm sowie Trinkwasser steht jederzeit zur Verfügung.

Unterkunft

Ernest Mensah, ältester Sohn unseres ghanaischen Lehmbauers Richard, stellt uns sein Hostel im nahegelegenen Mankessim zur Verfügung. Für den Transport zwischen Hostel und Baustelle auf der Lake Agege Farm steht uns ein Privat-Trotro (Kleinbus) zur Verfügung.

Zeit

10 Tage im Februar 2020, vom 20.2.-1.3. 2020. Für einen längeren Aufenthalt in Ghana haben wir viele Tipps und sind gern behilflich!

Sprachen

deutsch und englisch

Anreise

Jeder reist eigenständig an. Wir empfehlen den Flug nach Accra und 1-2 Tage für die Akklimatisierung in einem Beachressort (z.B. Big Millys Backyard in Kokrobite), unweit von Accra. Die Weiterfahrt nach Mankessim erfolgt üblicherweise im kostengünstigen Trotro (öffentlicher Kleinbus). Gern können wir die ersten Tage gemeinsam verbringen und als Gruppe vom Flughafen auf die Lake-Agege-Farm reisen.

Selbständig Reisende holen wir gern vom Roundabout in Mankessim ab.

Kosten

380 € für den 7-tägigen Workshop (baupraktische, fachmännische Anleitung und Theorie), Vollpension incl. Obst zwischendurch, Unterkunft in Mankessim während des Workshops im Guesthouse in EZ für 8 Nächte, 2x täglich Transport zur Baustelle und zurück, 2 Tagesausflüge.

Die Preiskalkulation beruht auf 8 TN. (TN min. 4, max. 8)

Nicht inbegriffen sind u.A.: Flug (Anreise nach Ghana), ggf. Visa-Gebühren, Impfungen (Gelbfieber ist Pflicht!), Verpflegung während der beiden Tagesausflüge, Übernachtung im Beachresort Big Millys  etc.

Lehm-LEGO Workshop im Februar 2020