Die Idee der Lake Agege Farm bezieht sich auf die Idee von Willi Bell, einem Missionarssohn, ausgebildeten Fotografen und ersten Verleger im gerade unabhängig gewordenen Ghana der 50er Jahre. Nach dem Ausscheiden aus dem Verlagsbetrieb begründete Bell in der Nähe von Mankessim, mitten im Busch, direkt an den Ufern des aufgestauten Agege Sees, eine besondere Farm. Dort sollte in einer rotierenden Fruchtfolge in künstlich angelegten Teichen die Aufzucht von Tilapia-Fischen mit dem Anbau von Reis und Gemüse einhergehen, indem das Wasser nach der Fischzucht abgelassen wurde und der durch Fische gedüngte Boden dem Anbau von Reis und später von Gemüsesorten zugutekam. Diese Idee konnte damals nur zum Teil umgesetzt werden. Zu früh starb Willi Bell. Wir möchten seine Ideen einer nachhaltigen, regionalen, den bäuerlich-dörflichen Größenverhältnissen angepassten Landwirtschaft und Architektur in Abwandlung weiterführen.
Für uns heißt das, auf der Lake Agege Farm einen Lern- und Treffpunkt zu schaffen, wo Studierende der Architektur, Innenarchitektur und des Bauwesens der Hochschule Wismar und Studierende des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel in Witzenhausen mit einheimischen Bauern und Erbauern sowie ghanaischen Studierenden zusammenkommen.
Unser bislang vordergründig privat getragenes Projekt wird mit Unterstützung unserer einheimischen Mitstreiter entwickelt.